Skip to main content

Youngtimertour in Franken 15. - 18. 9. 2011. Die erste Hürde ist genommen, der 968 ist nun offiziell ein Youngtimer, und dies galt es ausgiebig zu feiern. Die Festivitäten erstreckten sich über 4 Tage und fanden unter großer Beteiligung von Clubmitgliedern und Interessenten im herrlichen Franken statt, wo die beiden Veranstalter Peter Holzmeier und Wolfgang Greß ihre Wurzeln haben und der Club bisher noch nicht sein Unwesen getrieben hatte.

Kurzfristig war das topmoderne Hotel Kapellenberg in Eibelstadt als Austragungsort eingesprungen. Im Laufe des Donnerstags trafen über 30 Porsches mit Ihren Besatzungen ein, um sich zunächst beim Abendbuffet samt heimischem Wein einzustimmen.

Freitag startete dann der Mottotag „Kultur“, angesichts der prachtvollen Barock-Residenz in Würzburg mit ihrem Welterbe-Status ein absolutes Muss. Eine umfangreiche Führung erläuterte den unvorstellbaren Prunk der Räumlichkeiten, anschließend auch die malerische Altstadt. Selbstverständlich war auch für spätsommerliches Traumwetter gesorgt worden. Dies war dann auch für die nachmittägliche Ausfahrt gern gesehen. Auf einsamen Strassen (manchmal so einsam, dass man nicht mal mehr die Clubkameraden zu sehen bekam...) ging es durch malerische Landschaften, geprägt von Weinbergen und grünen Hügeln. Nach Zwischenstopp auf der Vogelsburg mit Kaffee, Kuchen und Blick auf die Main-Schleife sausten wir wieder los, bis abends unser Standquartier erreicht war. Hier erwartete uns ein kulinarisch anspruchsvolles Menu und die Jubiläumsrede unseres Präsidenten, der im Schnelldurchgang 20 Jahre 968 gekonnt zusammenfasste (mit diesem Link gesondert nachzulesen).

Samstags stand dann als zweiter Themenschwerpunkt der Tour der Fahrspaß ganz oben auf der Agenda. Das weitere Umland von Würzburg bot hierzu ideale Voraussetzungen, sprich geschwungene, wenig befahrene Strassen inmitten wunderbarer Natur. Genau da fand sich mit einigem Geschick auch unsere Mittagsraststätte. Nach wohlverdienter Stärkung setzten wir unsere Fahrt fort und konnten auf dem Wege noch eine historische Klosteranlage besuchen, bevor wir mit all diesen Eindrücken wieder im Hotel eintrafen. Abends liessen wir uns bequem per Bus zum Essen im Hotel Polisina chauffieren, wo ursprünglich auch die Übernachtungen hätten erfolgen sollen. Hier glaubte man doch tatsächlich, uns mit einem Alleinunterhalter und dessen Sangeskunst eine besondere Freude bereiten zu können. Wie wir feststellen mussten war der gute Mann weder für Geld noch für gute Worte zum Aufhören zu bewegen. Die Boxbeutel und Übernachtungsgutscheine, als kleine Wiedergutmachung für die Fehlbuchung im Vorfeld der Tour, konnten uns dann schon eher milde stimmen. Nach diesen Erlebnissen bot uns die Busfahrerin noch eine nächtliche Rundfahrt durch Ochsenfurth, erst dann fanden wir die wohlverdiente Nachtruhe.

Sonntagvormittag konnte noch die Festung Marienberg hoch über dem Main und der Altstadt von Würzburg besichtigt werden, leider nun mit feuchtem Gruß von oben, es war nun aber ohnehin Zeit Abschied zu nehmen. Nochmals unseren herzlichen Dank an die beiden Organisatoren! (G.B.)


16.09.2011