Skip to main content

Der OLDTIMERTREFF RUHR e.V. ist ein Verein zur Förderung des mobilen Kulturgutes im Ruhrgebiet. Er organisiert Oldtimer-Treffen seit einer Reihe von Jahren, zunächst auf der zum Weltkulturerbe zählenden Zeche Zollverein und seit einigen Jahren auf der Zeche Ewald in Herten, die als Standort für die nächste Motor World vorgesehen ist.

Die Bandbreite der präsentierten Fahrzeuge ist sehr groß – vom Kabinenroller bis zum Lanz Bulldog und vom Familientransporter bis zum Flügeltürer.

In 2019 waren wir mit unserem Club schon einmal dort, im Rahmen eines „Treffens im Treffen“ für Porsche Transaxle Fahrzeuge. Corona-bedingt musste in 2020 und 2021 pausiert werden. In diesem Jahr wurden wir wieder eingeladen und aus unserem Club waren wir mit zehn 968 und einem 928 vertreten. Am Fuß des Förderturms wurde für uns ein großzügiges Areal reserviert, weshalb wir auch den Freunden von den 911ern Rhein-Ruhr Platz anbieten konnten. In der Bildmitte im Hintergrund sieht man die mächtige Abraumhalde, die zum Landschaftspark umgewidmet wurde.

Wir wurden sehr rege auf unsere Fahrzeuge angesprochen und konnten auch Kontakt zu zwei Interessenten für eine Clubmitgliedschaft knüpfen.

Das Treffen bot Gelegenheit, an der Frischluft zusammen zu kommen, bevor in der kalten Jahreszeit wieder Maske und Abstand geboten sind. (B.W.)