Skip to main content

Die Club-Region Hessen/Rheinland-Pfalz hatte sich wieder einen Samstag im  „Goldenen Oktober“ für ihre Tagesausfahrt reserviert.

Leider hatte sich die Wetterprognose in der Woche vor der Ausfahrt verschlechtert. Trotz einiger kurzfristiger Absagen folgten am 16. Oktober neunzehn Clubfreunde in neun blitzeblank geputzten Porsche der Einladung von Manfred und Elke. In unseren sportlichen 968ern ist auch eine weite Anreise ein Genuss, wie man an unseren Auto-Kennzeichen ablesen konnte.

„Meer erleben“, mit diesem Slogan wirbt die Region Kellerwald-Edersee, seit 2011 sogar mit der Auszeichnung „UNESCO Weltnaturerbe“ versehen, um Besucher in diesen schönen Teil Hessens

zu locken. Die Region ist geprägt von jahrhundertealten Buchen- und Eichenwäldern, im Norden begrenzt vom Edersee, dem flächenmäßig zweitgrößten Stausee Deutschlands.

Der Tag hatte alle Facetten eines Herbsttages zu bieten und begann fast mit dem Einsatz eines Eiskratzers. Beim morgentlichen Start zuhause zeigte das Thermometer eiskalte Null Grad Celsius, am Treffpunkt am Autohof in Gießen-Lützellinden hatten wir unsere Last mit dicken Nebelschwaden und doch konnten wir zur Freude aller Cabriofahrer um die Mittagszeit sogar die Verdecke öffnen.

Die ersten Kilometer führten uns im Nebel über die Autobahn, bevor wir dann Kurs nach Norden in Richtung des Aartalsees nahmen. Hier riss die Nebeldecke schnell auf und die Morgensonne hüllte eine „dampfende“ Natur in ein wunderbares Licht. Es war ein optischer Genuss. Der Aartalsee war wieder vollständig vom Nebel verschluckt worden und nicht zu erkennen, danach folgten wir kurvenreichen Nebenstraßen im Naturpark Lahn-Dill bis kurz vor Battenberg.

Weiter ging es nun in Richtung Nordwesten und wir überquerten kurzzeitig auch die Landesgrenze nach Nordrhein-Westfalen. In dieser dünn besiedelten Region hielten wir Mittagsrast in der Skihütte Pastorenwiese bei Wunderthausen, in schneereichen Wintern ein ideales Revier für Ski-Langläufer. Der örtliche Skiclub hatte dankenswerterweise exklusiv für uns geöffnet und uns ein kleines Mittagessen serviert. Die Zufahrt war durch Waldarbeiten ziemlich in Mitleidenschaft geraten, was deutliche „Matschspuren“ an unseren Porsche hinterlassen hatte. So konnte sich jeder ein bisschen wie ein Rallyefahrer fühlen ….

Frisch gestärkt fuhren wir dann weiter Richtung Osten und am Ende unserer Zwischenetappe führte uns die Route einige Kilometer direkt am Edersee entlang. Wir parkten unsere 968er zu Füßen des Schlosses Waldeck und nutzten zum Aufstieg die Waldecker Bergbahn, die in diesem Jahr ihr 60jähriges Bestehen feierte. Es gehörte durchaus ein wenig Mut dazu, die kleinen 2-Personen-Gondeln zu besteigen, die offensichtlich noch aus den 1960er-Jahren stammten. Oben angekommen, konnten wir nicht nur die Aussicht auf den Edersee genießen, sondern auch Kaffee und Kuchen. Danach starteten wir zur dritten Etappe des Tages an die Südseite des Edersees.

Hier besuchten wir nach kurzem Waldspaziergang den TreeTopWalk, Hessens ersten Baumwipfelpfad, der nicht nur lehrreich über das Leben in den Baumwipfeln informierte, sondern nochmals herrliche Ausblicke auf den Edersee und das Schloss Waldeck ermöglichte.

Nach einer letzten kurzen Etappe im Naturpark erreichten wir unseren Zielort Bad Wildungen-Reinhardshausen. Dort ließen wir im Restaurant Zimmermanns bei einem leckeren Abendessen und guten Gesprächen den Tag gemeinsam ausklingen.

Wir blickten dabei zurück auf einen erlebnisreichen Tag in toller Clubgemeinschaft. Zwischenzeitlich werden die meisten 968er im Winterschlaf sein, es bleibt die Freude auf ein Wiedersehen in 2022.

M.W.