Skip to main content

Vorstandsmitglied Detlef Storb hatte den Trainingstag im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Grevenbroich organisiert. Die Wahl des Fahrzeugs hatte er freigestellt. So konnten wir alle Antriebskonzepte vergleichen. Neben dem Transaxle-Konzept des 968 waren Mittelmotor, Heckmotor, Frontmotor mit Frontantrieb, Frontmotor mit Heckantrieb und Frontmotor mit Allradantrieb vertreten. Es war ernüchternd festzustellen, dass es kein überlegenes Konzept gab. Insbesondere bei den feuchten Übungen (Simulation von nassem Kopfsteinpflaster bzw. Schnee) waren die Teilnehmer mit den noch montierten Winterreifen klar im Vorteil. Diese Erkenntnis war für uns überraschend. Weitere Erkenntnisse vermittelten uns die Instruktoren im Seminarraum. Am wichtigsten war allerdings das praktische Training auf der idealen Anlage des ADAC. Im Mittelpunkt stand das Bremsen in Notsituationen. Da haben wir eine Menge gelernt, u. a. dass moderne Autos bei Vollbremsungen mit Auslösen des ABS automatisch die Warnblinkanlage einschalten – wer liest seine Betriebsanleitung schon bis zu diesem Punkt? Alle Teilnehmer waren sich einig: das Training hat nicht nur Spaß gemacht, es hat auch eine Menge für die Sicherheit im Alltag gebracht. Wiederholung empfohlen!


19.04.2009