Skip to main content

Tagesausfahrt Münsterland

Das Wetter war mehr als bescheiden. Gefühlt hatte es den ganzen Tag geregnet. Trotzdem wurde die Tagesausfahrt durch das westliche Münsterland am 28. August 2021 ein voller Erfolg: 28 Freundinnen und Freunde des Porsche 968 fanden mit 15 schönen Porsche-Fahrzeugen den Weg nach Kirchhellen, am Übergang zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, darunter auch neue Clubinteressenten, nämlich Familie Poggenpohl sowie Herr Reitz, die unseren Club einmal näher kennenlernen wollten.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Gläschen Sekt ging es zunächst zur Femeiche nach Raesfeld-Erle. Im Schatten des Baumes, der auf ein Alter von bis zu 1.500 Jahre geschätzt werden kann, fanden bereits zu Zeiten Karls des Großen regelmäßige Femgerichte statt, die nicht selten mit dem Todesurteil für den Angeklagten endeten. Auch diesmal stellte sich heraus, dass es wohl zu einem dreisten Diebstahl eines Ochsen gekommen war, und die Übeltäter waren schnell ausfindig gemacht: Franz Fassbender und Eckhard Meyer wurden der Missetat durch den Freigrafen und seinen Schultheiss beschuldigt und nach „kurzem Prozess“ durch die anwesenden Schöffen, allesamt Mitglieder der Ausfahrt, rechtskräftig verurteilt. Trotz des Regens hatten alle sehr viel Spaß. Die beiden Verurteilten sind letztendlich doch noch mit einem blauen Auge davongekommen.

Weiter ging es nach Bocholt in das dortige Webereimuseum des LWL, wo man uns in zwei geführten Gruppen nicht nur die technische Seite der Textilindustrie um die Jahrhundertwende zeigte, sondern auch einen Einblick in die sozialen Verhältnisse der Arbeiterinnen und Arbeiter in einer münsterländischen Weberei gewährte. Insbesondere die Geräuschbelastung durch nur acht laufende Webstühle war schon sehr beeindruckend.

Nach diesen Erfahrungen und einem anschließenden Stück Kuchen mit Kaffee in einem typischen Münsterländer Landcafé machte sich die Gruppe auf zur letzten, umfangreichen Etappe. Über rund 80 km fuhren wir mit sanften Schwüngen durch grüne Wiesen und Felder, lichte Wäldchen und schattige Alleen, bis wir wieder am Südrand des Münsterlandes angekommen waren. Nach insgesamt knapp 150 km Fahrt hatten wir im Restaurant Haus Nordendorf Gelegenheit, bei einem Abendessen in eigenen Räumlichkeiten das Gesehene und Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen, uns mit den anderen Teilnehmern der Ausfahrt auszutauschen und insbesondere Kontakte zu den neuen Clubinteressenten zu knüpfen.

Wie in Ostfriesland bereits erprobt bestand das Roadbook nicht aus Chinesenzeichen und Kilometrierungen, sondern aus touristischen Hinweisen auf die Besonderheiten entlang der Fahrtstrecke. Die Teilnehmer fuhren in zwei Gruppen, die jeweils durch ein streckenkundiges Fahrzeug angeführt wurden. Damit auch alle das Ziel erreichen konnten, musste jeder Teilnehmer Verantwortung für seinen Hintermann übernehmen und sicherstellen, dass dieser jederzeit sicher nachfolgen konnte. Dies verlangt viel Verantwortung von jedem Einzelnen und gegenseitiges Vertrauen. Ergebnis: es sind immer alle Fahrzeuge sicher am Ziel angekommen, und die Vorgehensweise fand großen Anklang bei den Teilnehmern. So konnten trotz des regnerischen Wetters viele Eindrücke von der Fahrtstrecke durch das westliche Münsterland gesammelt werden.