Skip to main content

70 Jahre Porsche Sportwagen

Es gibt Erlebnisse, die sich von allen anderen unterscheiden, weil sie einzigartig sind. So ein Erlebnis war die Jubiläumsveranstaltung

"70 Jahre Porsche Sportwagen für Porsche Clubs weltweit"

400 Mitglieder von Porsche Clubs mit 200 Porsche Sportwagen aus allen 7 Dekaden hatten Gelegenheit die Faszination und die Emotionen der Marke Porsche im Rahmen einer herausragenden Veranstaltung zu erleben.

Begrüßung am Freitag, den 8. Juni der Teilnehmer der Sternfahrt und des Jubiläumsprogramm in Untergruppenbach auf der Burg Stettenfels. Die wohl weiteste und zeitlich längste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Japan bewältigt, der sich mit seinem Porsche 356 für den Landweg entschieden hatte und dafür 3 Monate benötigte. Natürlich war für ihn ein Platz in der "70 Jahre Formation" reserviert. Aber auch 4 Porsche 968 waren in der Aufstellung prominent vertreten. Die Abendveranstaltung mit vorzüglichem BBQ war ein erster Höhepunkt, verstärkt durch das historische Ambiente der Burganlage.

Am nächsten Morgen war ein Shuttle-Transfer von den Hotels zum Porsche Museum organisiert. Das "Erlebnisprogramm Zuffenhausen" beinhaltete die Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im Museum und den Besuch der Porsche Exclusive Manufaktur. Zum Lunch gab es lokale Spezialitäten, bevor in einer hoch interessanten Präsentation die enormen Anstrengungen von Porsche zum Bau des ersten rein elektrisch angetriebenen Sportwagen vorgestellt wurden. Unter dem Namen Tycan wird dieses Fahrzeug im nächsten Jahr den Kunden angeboten.

Wie angekündigt hatte Porsche mit dem Gala Abend eine ganz besondere Veranstaltung vorbereitet. Rudi Cerne moderierte die Show mit einem Rückblick in die Historie von 70 Jahre Porsche Sportwagen und einem Ausblick in die Zukunft des Unternehmens. Neben den kulinarischen Genüssen beeindruckten die aufgebotenen Redner, allen voran Dr. Wolfgang Porsche, der nach seiner emotionelle Rede von den 400 begeisterten Fans mit stehendem Applaus gefeiert wurde. Ebenfalls für Begeisterung sorgten die "Porsche Legenden" Gijs van Lennep, Hans Clausecker, Günter Steckkönig und Herbert Linge mit ihren launigen Anekdoten aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Mit Tanz und Musik ging ein kurzweiliger Tag zu Ende.

Am Sonntag wurde auf dem Cannstatter Wasen der "Sportscar Together Day" zu einem der größten Porsche Treffen in Deutschland. Dieses Treffen aller Sportwagen Fans - mit oder ohne Porsche - bot ein eindrucksvolles Rahmenprogramm mit Riesenrad, Street-Food Plaza, Auftritt der Porsche Big Band und vielen weiteren Attraktionen aus der Porsche Welt. Es war eine Veranstaltung mit ausgelassener Stimmung und einer beeindruckenden Präsenz vieler schöner Transaxle Porsche. Wer hier nicht dabei war, hat echt etwas verpasst.   

Helmut R.